Dorfgemeinschaft Voggendorf e:V. die Entstehung des Vereins

Unter der Anleitung von Hans Günter Deim wurde mit tatkräftiger Unterstützung aufgeschlossener Männer und Frauen aus Voggendorf im Jahr 1985 die "Initiative Dorfgemeinschaft Voggendorf" gegründet. Die Aktivitäten wurden von Bürgern aus nahezu jedem Haushalt im Rahmen ihrer Möglichkeiten unterstützt. Für die durchgeführten Maßnahmen hatten örtliche Unternehmen, Gewerbetreibende und Mitbürger Material, Maschinen und Räumlichkeiten bereitwillig und großzügig zur Verfügung gestellt. Die damalige "Dorfgemeinschaft" war kein eingetragener Verein, sondern ein Zusammenschluß engagierter Bürger. Die Zielsetzung der Dorfgemeinschaftsgründer war folgende:

 Die Dorfgemeinschaft hat sich die Wahrung, den Erhalt und die Förderung dörflichen Brauchtums zum Ziel gesetzt. Besonderer Wert wird auf die Stärkung des öffentlichen Gemeinschafts- und Zusammengehörigkeitsgefühls gelegt. Bei anstehenden Projekten werden nicht nur Forderungen an die öffentliche Hand gestellt, sondern die Bürger bringen sich durch Eigenverantwortung und Eigenleistung selbst mit ein. Die Überschüsse aus den Veranstaltungen werden in dorfeigene Projekte investiert. Zu den kongreten Maßnahmen gehören die Organisation und die Durchführung von Dorffesten, das Abbrennen des Osterfeuers. Mit den erzielten Einnahmen wurden Spielgeräte für den Spielplatz finanziert, ein Rasenmähertraktor zur Pflege der öffentlichen Flächen angeschafft, eine Garage für denselbigen gebaut. Außerdem wurde ein Denkmal errichtet, das an das ehemalige Flüchtlingslager erinnern soll. Desweiteren kümmert sich die Dorfgemeinschaft um die Pflege der öffentlichen Flächen und des Bolz- und Spielplatzes.

Die weitere Entwicklung zum eingetragenen Verein

Nachdem das Wirtshaus in Voggendorf geschlossen wurde gab es  für die Bevölkerung keinen öffentlichen Raum für Versammlungen, gemeinsame Feste und Zusammenkünfte mehr. Die Dorfgemeinschaft diskutierte dieses Problem längere Zeit und kam zu dem Entschluss, ein Gemeinschaftshaus zu bauen. Da ein derartiges Projekt von unserer Dorfgemeinschaft nicht alleine bewältigt werden konnte, mussten wir finanzielle Hilfe von der Gemeinde und vom Amt für ländliche Entwicklung in Anspruch nehmen. Um mit diesen Stellen zusammenarbeiten zu können, waren wir gezwungen, einen eingetragenen Verein zu gründen.

Unser ortsansässiger Gemeinderat Manfred Lechner leitete alles für die Vereinsgründung in die Wege.

- 28.04.2013 Gründungsversammlung des Vereins "Dorfgemeinschaft Voggendorf" mit Wahl einer Vorstandschaft und Annahme der Satzung.

- 16.05.2013 Bescheinigung der Gemeinnützigkeit des Vereins "Dorfgemeinschaft Voggendorf e.V." durch das Finanzamt Ansbach.

- 19.06.2013 Eintrag des Vereins in das Vereinsregister "Dorfgemeinschaft Voggendorf e.V." durch das Amtsgericht in Ansbach.

- 29.09.2013 Erste Mitgliederversammlung der DGV e.V.